Schokolade, die süße Versuchung? Zurück

Fast 10 kg Schokolade isst im Durchschnitt jeder Deutsche im Jahr. Das sind fast zwei 100-Gramm-Tafeln in der Woche. Nahezu die Hälfte aller Süßwaren bei uns sind Schokoladeprodukte.
Hauptlieferer des deutschen Kakaos ist Westafrika. Etwa 1,2 Millionen Kleinbauernfamilien und 11 Millionen Plantagenarbeiter leben von der Kakaoproduktion. Der Verdienst reicht trotz großer körperlicher Anstrengungen kaum zum Leben, denn die großen Lebensmittelkonzerne haben die Macht, die Preise zu drücken, ohne dabei den eigenen Verdienst zu schmälern.
Im Jahr 2000 haben die Großkonzerne bei der EU erreicht, den Kakaobutteranteil in Schokolade zu senken und stattdessen das billigere Palmöl und andere Fette zu verwenden. Der reduzierte Absatz von Kakao drückte erneut auf die Preise bei den Kakaoproduzenten. Da Eltern nicht genügend für die Ernährung der Familie verdienen, müssen die Kinder mitarbeiten. Darüber hinaus kommt es heute immer noch vor, dass Kinder unter falschen Versprechungen angeworben und in andere Länder zu Sklavenarbeit verschleppt werden.
Brasilien ist der viertgrößte Kakaoproduzent der Welt. Dort gehören die riesigen Kakaoplantagen superreichen Großgrundbesitzern. Die großen Monokulturen sind anfällig für Ungeziefer. Die Plantagenarbeiter, die die Insektizide versprühen und in den Feldern arbeiten, werden nicht genügend geschützt und über Gesundheitsschäden kaum informiert. Schwere Erkrankungen wie Krebs, Hautkrankheiten sowie Missgeburten und Unfruchtbarkeit sind die Folge. In unserer Schokolade stecken Schweiß, Tränen, Erschöpfung und schwere Krankheiten.

Die gute Nachricht:
Der Verkauf von fair gehandelten Kakaoprodukten hat im Jahr 2004 im Vergleich zum Vorjahr um mehr als dreißig Prozent zugenommen.

Was Sie tun können:
1.Verlangen Sie in Ihren Läden, dass fair gehandelte Kakaoprodukte geführt werden.
2.Kaufen Sie nur fair gehandelte Schokolade.
3.Protestieren Sie bei den großen Handelsketten gegen die Ausbeutung der Produzenten und Plantagenarbeiter, zum Beispiel:
Kraft: Pressesprecherin Anja Beckmann, Tel. 0421-5993892, presse@krafteurope.com
Nestlé Deutschland AG: Hartmut Gahmann, Leitung Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, Tel. 069-66713190, hartmut.gahmann@de.nestle.com

Quelle: Klaus Werner / Hans Weiss: Das neue Schwarzbuch Markenfirmen, Franz Deuticke Verlagsgesellschaft Wien-Frankfurt/M 2005
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